Das Märchen vom Treibhauseffekt    siehe auch Hier !

 Hier zwei Zeitungsausschnitte zum Thema:
 
Nicht von Menschenhand
 
Zur Leitglosse ,,Bushs Welt" (F.A.Z. vom 31. März): Präsident George W. Bush und sogar die Leiterin der Umweltbehörde, Christine Todd Whitman, haben dem sogenannten ,,Kyoto-Protokoll“ den längst fälligen Totenschein ausgestellt. Es ist wirklich sehr zu hoffen, daß man wenigstens in den Vereinigten Staaten einsieht, daß es keinen menschengemachten ,,Treibhauseffekt“ dank Kohlendioxydeintrag gibt. Vor Millionen von Jahren gab es einen weit höheren Kohlendioxydgehalt der Erdatmosphäre, was unter anderem zum enormen Wachstum der Wälder — die heutigen Kohlevorkommen — führte. Die wiederholten Temperaturänderungen der Erdatmosphäre werden seit Urzeiten allein von der Sonne verursacht. Diese Temperaturänderungen  ohne jeden menschlichen Eingriff sind die Ursache der Kohlendioxydänderungen in der Atmosphäre. Ich bezweifle aber, daß Europa — insonderheit Deutschland — diese Zusammenhänge zu verstehen lernt und den unwissenschaftlichen, aber politisch wirksamen sogenannten ,,Treibhauseffekt“ von Kyoto begräbt.

Treibhauseffekt ist nicht menschgemacht
,,Die Ozonschicht kommt nur langsam zurück“  (Nr. 43/99)
Jeder kennt ja offensichtlich den Treib- hauseffekt, spätestens dann, wenn er in sei- nen Pkw einsteigt, der in der Sonne gestanden hat. Diese Erscheinung hat aber nichts mit dem Gewächshaus oder dem Treibhaus des Wettergeschehens zu tun. Ohne Lufthülle wurde die Erde aufgrund der Sonneneinstrahlung auf -18 0C ,,erwärmt“. Die Differenz von 33 Kelvin bis zur heutigen Durch-schnittstemperatur von +15 0C sei die Wir-kung des Treibhauseffektes. Damit die Rechnung stimmt, musste eine C02-Schicht in 6000 m Höhe angenommen werden. Wie aber jeder Ingenieur gelernt hat, hat das C02-Gas eine Absorptionslinie bei rd. 4 m und 14 m. Der Bereich der thermischen Rückstrahlung der Erde liegt zwischen 3 m und 15 m. Die Spektralliie von CO2 liegt also nicht im Bereich der Rückstrahlung. Da die Erdoberfläche wärmer ist als die Gashülle über ihr, kann auch eine evtl. gespeicherte Wärmemenge des C02-Gases nur in den kälteren Weltraum wieder abgegeben werden.
Eiskernbohrungen zeigten einen annähernd konstanten C02-Gehalt der Atmosphäre im Zeitraum von eingen tausend Jahren. Trotzdem hat es immer wieder Warmzeiten und auch Eiszeiten gegeben. Die schmalen Wärme-Absorptionslinien des C02-Gases können also weder eine Erwärmung der Erdoberfläche durch Rückstrahlung physikalisch möglich machen noch das Ozon-Loch beeinflussen. Daher darf eine die Industrie sehr belastende Ökosteuer deswegen nicht gefordert werden.
Schuld an der heute örtlich festgestellten Erwärmung von Bruchteilen der Celsiusskala ist die Sonne wegen ihrer Sonnenfleckentätigkeit, wegen unregelmäßiger elektromagnetischer Strahlungen, wegen der verschiedenen Abstände durch eine schwankende Ellipsenbahn der Erde um die Sonne, wegen der Präzession der Erdachse. Alles Dinge, die der Mensch nicht beeinflussen kann.

Ausführliche Informationen und weitere Links finden sich auch hier bei bei Konrad Fischer.